Bruno Leuschner, Klavier

Bruno Leuschner ist in Santiago de Chile geboren und lebt seit 15 Jahren in Bern. Er studierte Dirigieren und Klavier an der Musikhochschule Hamburg bei Klauspeter Seibel und Christoph von Dohnanyi. Als Dirigent bei verschiedenen deutschen und schweizerischen Orchestern hat er ein grosses sinfonisches Repertoire erarbeitet. An verschiedenen Opernhäusern in Deutschland und in der Schweiz war er als Dirigent, Studienleiter und Korrepetitor engagiert.

Er dirigierte unter anderem "Die Zauberflöte", "Die Entführung aus dem Serail", "Il Trovatore", "Die Fledermaus", "Wiener Blut", "Die lustige Witwe", "Gräfin Maritza", und am Stadttheater Bern "Der Freischütz", "Don Carlo", "Rigoletto", "Carmen", "Salome", "Lulu" und "Le Grand Macabre". Im Musical-Bereich dirigierte er Cats und "Phantom der Oper" in Hamburg, "Evita", "Cabaret" und "Kiss me Kate" und "Jonas und Madelaine" am KKL Luzern. 2006 brachte das "Le Théatre" Kriens das Musical "The Glamour Sisters" heraus. Bruno Leuschner schrieb hierzu die Musik.

Er ist sowohl als Komponist von Bühnenwerken, Liedern und Orchesterwerken hervorgetreten wie auch als gefragter Arrangeur für verschiedene Ensembles. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die Arbeit mit Sängern und die Liedbegleitung.