Raimund Wiederkehr, Tenor

Raimund Wiederkehr ist 1972 in Zürich geboren, wo er auch die Schulen bis zur Maturität besuchte. Er war langjähriges Mitglied der Zürcher Sängerknaben und mehrmaliger Preisträger des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs. Bereits als Gymnasiast war er Jungstudent an der Musikhochschule Zürich.
Raimund Wiederkehr studierte Gesang bei Bernhard Hunziker, Zürich sowie Klavier (Lehr- und Konzertdiplom) bei Hans Schicker und Komposition bei David Angel (USA). Er erhielt mehrere Studienpreise, u.a. den Kiwanis-Preis, Zürich.
Am Schweizer Opernstudio schloss er seine Studien mit dem Operndiplom ab.

Seither tritt er regelmässig am Theater Biel-Solothurn auf, u.a. in «Zaide» von Mozart, «La Cenerentola» von Rossini oder in «Die Csárdásfürstin» von Kálmán.

Im Jahr 2000 spielte er mit grossem Erfolg unter der Regie von Werner Düggelin in «Street Scene» von Kurt Weill im Volkshaus Zürich. 2003 sang er an der Oper Köln in «La finta giardiniera» von Mozart.

Von der Wigmore Concert Hall in London erhielt er 1996 einen Kompositionspreis; in Wien wurde im Jahr 2000 eine Auftragskomposition der OECD von ihm an einem internationalen Kongress uraufgeführt. Raimund Wiederkehr tritt als freischaffender Künstler regelmässig in Konzerten, Liederabenden und Opern auf. Er ist Lehrer an der Kantonsschule Stadelhofen sowie Leiter diverser Chöre im Raum Zürich.

Meisterkurse besuchte er bei Bodil Gümoes (Kopenhagen), Marga Schiml (Karlsruhe) und Margherita Rinaldi (Floren).